Skip to main content

Sieben Weltwunder


Die Sieben Weltwunder der Antike sind eine Liste von Bauwerken, die vom griechischen Schriftsteller Antipatros von Sido im 2 Jahrhundert v. Christus aufgestellt wurde.

  1. Die hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon
  2. Der Koloss von Rhodos
  3. Das Grab des Königs Mausolos II. zu Halikarnassos
  4. Der Leuchtturm von Alexandria in Ägypten
  5. Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten
  6. Der Tempel der Artemis in Ephesos
  7. Die Zeus-Statue des Phidias von Olympia

Obwohl 4 der 7 Weltwunder von den Griechen erbaut worden sind, befand sich nur der Koloss von Rhodos auf dem Gebiet des heutigen Griechenlands. Die hängenden Gärten befanden sich in Babylonien im Zweitromland Mesopotamiens. Das Grab des Mausolos II. befand sich in der griechischen Stadt Halikarnassos, welche im Südwesten der heutigen Türkei liegt. Der Tempel der Artemis war ein riesiger Tempelbau in Ephesos, einer griechischen Stadt – nahe der heutigen Stadt Selçuk, im Süden der Türkei. Die Zeus-Statue des Phidias befand sich in Konstantinopel, also ebenfalls in der heutigen Türkei. Der Leuchtturm von Alexandria und die Pyramiden von Gizeh befanden bzw. befinden sich in Ägypten. Und nur die Pyramiden schafften es in die Gegenwart. Alle anderen Weltwunder wurden im Laufe der Jahrhunderte zerstört.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>