Skip to main content

Summe


Die Summe ist das Ergebnis eines Zusammenziehens bzw. Zusammenzählen von mindestens 2 Werten. In der Mathematik ist die Summe das Ergebnis einer Addition (Plus-Rechnen). Die Summe aus den Zahlen 2 und 3 (2+3) ist demnach 5.

Innerhalb der Mengenlehre ist die Summe auch das Ergebnis, welches beim Zusammenzählen von zwei Teilmengen entsteht. Dabei werden die Anzahlen der jeweiligen Teilmengen-Mitglieder gezählt und dann aufsummiert. Dadurch wird der Begriff auch umgangssprachlich genutzt. So sagt man zum Beispiel: Die Summe aller Teile. Man meint allerdings die Anzahlen der Teile.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>