Skip to main content

Templerorden


Tatzenkreuz des Templerordens

Tatzenkreuz als Symbol des Templerordens


Der Templerorden war ein Ritterorden, welcher kurz nach dem Ersten Kreuzzug (1095-99) in Jerusalem gegründet wurde, um die Pilgerrouten zu schützen. Der genaue Gründungszeitraum liegt zwischen 1118 und 1121. Die Mitglieder des Templerordens werden als Templer, Tempelritter oder Tempelherren bezeichnet. Als adliger Ritterorden vereinte der Templerorden die Ressourcen, Vorrechte, Fähigkeiten und das Regelwerk zweier Stände, die der Mönche und die der Ritter. Die Standesmerkmale und Ideale beider Stände galten bis dahin als streng geheim. Doch durch den Zusammenschluss erhielten die Mitglieder des Templerordens Befugnisse beider Stände, was mit dem Erhalt bzw. der Übertragung von Macht einherging. Während der Kreuzzüge operierte der Templerorden als militärische Eliteeinheit. Der vollständige Name des Templerordens lautet: Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem (lateinisch: Pauperes commilitones Christi templique Salomonici Hierosolymitanis).


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>