Skip to main content

Gefällt dir sciodoo.de?

ScioDoo.de will dir in Zukunft ebenfalls nützlich sein.
Aber dafür bin ich auf finanzielle Mittel angewiesen.

Ich nutze zwar Werbeflächen, binde diese aber nur sehr mäßig ein – so dass dein Lesefluss keineswegs gestört wird.
Dadurch fallen die Umsätze deutlich kleiner aus, als bei herkömmlichen Webseiten.

Ich möchte dir aber auch morgen noch – viele spannende Beiträge zu verschiedenen Themengebieten anbieten.
Aber dafür muss nun einmal ein finanzielles Feedback bzw. Honorierung meiner Arbeit erfolgen.

Also…
Vielleicht hast du Lust einen kleinen Betrag zu spenden.
Schon der Preis einer Tasse Kaffee kann genügen, um morgen wieder weiter machen zu können.

Mehr erfahren

Ohne finanzielle Unterstützung geht es leider nicht.

Ich habe im Jahr 2016 einen Blog gegründet, bei denen ich Menschen beibringen wollte – wie man programmiert. – Hier ist das Projekt.

Um alles so einfach, stilvoll und anschaulich – wie nur möglich zu machen, setzte ich auf externe Bild-Software.
Diese konnte ich leider nur in einem Jahres-Abo, in dreistelliger Höhe, erwerben.

Aber diese Webseite war mein persönliches Baby.
Dies kannst du erkennen, wenn du ein oder zwei Artikel auf der Seite gelesen hast.

Mir ist es verdammt wichtig, dass du, lieber Leser – das vermittelte Wissen verstehst, umsetzt und auch nachhaltig anwenden kannst.
Deshalb hielt ich die Comic- und Erklärbilder, welche du überall auf dieser besagten Programmier-Webseite findest, für notwendig und halte es heute noch.
Angetrieben von der Vorstellung, komplizierte Sachverhalte – einfach, anschaulich und verständlich zu gestalten – möchte ich diese Comics auch auf ScioDoo umsetzen.
Und dabei bin ich auf deine Unterstützung angewiesen.

Der Programmierblog hat nun sehr viele Fans.
Doch leider musste ich die Menschen dort enttäuschen, weil einfach der finanzielle Rahmen nicht gegeben war.
Wenn ich mehr als 30 Stunden pro Woche an einem Projekt arbeite, muss ich mich auch vor meinen Angehörigen verantworten.

Na klar, laufen dort und auch hier – Google Anzeigen.
Aber diese ergeben erst eine finanzielle Möglichkeit, wenn du diese sehr oft – auf jeder Seite – einblendest.
Dies stört aber den Lesefluss.
Somit habe ich mich hier und auch bei dem Programmierprojekt entschieden – so wenig, wie möglich einzublenden.

Versteh mich bitte nicht falsch…
Aber so ein Projekt muss finanzielle Anerkennung erwirtschaften, ansonsten hält man diese Arbeit nicht ewig durch.
Bei meinem Programmierblog war es jedenfalls so.

Aber…
Ich habe das Thema Programmierung niemals aufgegeben und werde es auch auf dieser Seite umsetzen.
Dazu gesellen sich andere Themen, wie Biologie, Mathematik, Wirtschaft oder Geschichte.

Dafür muss ich sicherlich, das ein oder andere Thema selbst recherchieren.
Ich nutze dafür Bücher, Zeitschriften und das Internet.
Aber gerade die ersten kosten wiederum Geld.

Außerdem kann ich Autoren bezahlen, welche für das Projekt schreiben.
Aber schließlich möchten diese Autoren ebenfalls Geld verdienen.

Kurzum, ich glaube – wir profitieren alle davon….

  • Ich kann von diesem Projekt leben und mich voll darauf konzentrieren.
  • Und ich kann Autoren bezahlen, welche weitere Artikel erstellen.
  • Ich kann die überteuerte Software wieder für ein Jahr ausleihen und somit die Artikel unterhaltsamer, stilvoller und verständlicher gestalten
  • Und du bekommst in Zukunft weitere Artikel, welche dir bei bestimmten Problemen weiterhelfen
  • Außerdem sollen dann kostenlose Videokurse – mit diesen Comic- und Erklärzeichnungen folgen.

Bitte versteh, dass ich bzw. ScioDoo eine finanzielle Anerkennung haben muss.
Nur dadurch kann das Projekt wachsen.

Falls du ScioDoo durch eine Spende unterstützen möchtest, dann klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Infos.

Mehr erfahren

Vielen Dank und Liebe Grüße

Inspirationen aus bisherigen Projekten

Damit du eine Vorstellung bekommst, was ich meine – sind hier einige Bilder und bereits veröffentliche Erklärvideos.

Ablaufstruktur einer Programmierschleife
Abfangen von Fehlern bei der Programmierung
Füllen von Array Conainern in einem Programm

Hier einige der Comic-Zeichnungen, welche ebenfalls im Programmierblog auftauchen.

Mathematische bzw. logischer Einsatz vom Oder

Hier sind einige der Erklärvideos, welche ich auf einem Logistik- und Managementblog veröffentlicht habe.
Auch diese und weitere Videos sollen auf ScioDoo mit deiner Hilfe veröffentlicht werden.

Sicherlich ist Prozessmanagement nicht für jeden ein spannendes Thema.
Aber das Video ist recht kurz und du siehst, welche Art von Wissensvermittlung dich auf ScioDoo.de einmal erwarten kann.



Ein spezielleres Video über Informationsverluste bei bestimmten Prozessen, speziell in der Verwaltung von Europaletten.
Ich denke auch, dass dieses Video nicht für jeden inhaltlich interessant ist.
Aber das Video zeigt, welche Art von Unterhaltung ich mit ScioDoo einmal umsetzen will.
Springe in der Leiste ein paar mal vor und gewinne Eindrücke darüber – wie ich mir die Sache vorstelle.

Also falls du so etwas cool findest, kannst du mir und dem Projekt ScioDoo.de – deine Anerkennung zeigen und ich sorge dafür, dass diese Art von Wissensvermittlung – zukünftig für Jedermann umsonst stattfinden kann.

Ja, ich will ScioDoo mit unterstützen