Skip to main content

Vielzelligen Tiere (Metazoa)


Die vielzelligen Tiere (Metazoa) sind ein zoologisches Taxon, in welchem mehrzellige Tiere zusammengefasst werden. Zusammen mit den Kragengeißeltierchen (Choanoflagellata) bilden die Metazoe die Gruppe der Choanozoa. Gemeinsames Merkmal ist die Kragengeißelzelle als Zelltyp, welche bei beiden Tiergruppe entweder derzeit immer noch vorkommt oder in ihrer Stammesgeschichte vorkam. Insgesamt sind 1,3 Millionen Arten aus der Gruppe der Metazoe bekannt. Man nimmt allerdings an, dass zwischen 10 und 20 Millionen Tierarten aus dieser Gruppe existieren. Den größten Tierstamm innerhalb der Metazoa nehmen die Gliederfüßer mit etwa 1 Million Tierarten ein. Zweigrößter Tierstamm sind die Weichtiere mit circa 100.000 Arten. Die Wirbeltiere nehmen mit circa 70.000 Arten etwa 5 Prozent ein.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>