Skip to main content

Volumen


Volumen ist der Rauminhalt und das Fassungsvermögen eines Körpers. Berechnet wird das Volumen, indem die Länge mit der Breite und der Höhe des Körpers multipliziert wird. Häufig verwendete Maßeinheiten sind Kubikmeter (m3), Kubikzentimeter (cm3) oder Kubikkilometer (km3). Das Formelzeichen ist „V“. Demnach ergibt sich folgende Formel: V=Länge * Breite * Höhe.

Um das Volumen eines Containers mit 2 m Breite, 200 cm Höhe und 0,01 Kilometer Länge auszurechen, muss vorher eine einheitliche Maßeinheit gefunden werden und alle übrigen Maße umgerechnet werden.

Ich wähle Meter als Maßeinheit. Demnach ergibt sich:

  • Breite = 2 Meter
  • Höhe = 2 Meter, denn 200 cm entsprechen 2 m
  • Länge = 10 Meter, denn 0,01 km entsprechen 10 m

Das Volumen des Containers beträgt dann (2*2*10) =40 m3. Die Einheit Kubikmeter ergibt sich, da Meter*Meter*Meter = Meter hoch 3 ist. Hätte ich Kilometer als Einheit gewählt, würde die Volumeneinheit demnach km3 sein.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>