Skip to main content

Vorteil


Der Vorteil (englisch: advantage) ist eine spezifische Eigenschaft einer Sache, eines Lebewesens oder einer Sachlage, welches sich als nützlich erweist. Durch den Vorteil wird das Objekt oder Subjekt befähigt, eine außerordentliche Leistung zu vollbringen, welche ohne diese Eigenschaft nicht möglich wäre.

Im Fußball wird als Vorteil ein Spielzug bezeichnet, welcher durch ein Foulspiel unterbrochen werden müsste, allerdings nicht durch den Schiedsrichter abgepfiffen wird, da die Mannschaft des gefoulten Spielers im Ballbesitz bleibt.

Beim Tennis ist der Vorteil bzw. Advantage ein Zählstand, welcher sich am Ende eines Satzes beim Gleichstand (40:40) ergibt. Normalerweise endet ein Satz, sobald ein Spieler 40 Punkte erzielt hat. Doch der nächste Punktgewinn beendet nicht den Satz, sondern wird als Vorteil gewertet. Denn beim Tennis muss der Satz außerdem mit einem Punktvorsprung von zwei Punkten gewonnen werden.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>