Skip to main content

Was bedeutet Ball flach halten: Herkunft, Verwendung, Synonyme und Bedeutung


was bedeutet den ball flach halten

„Den Ball flach halten“ ist eine Redewendung aus der Fußballwelt, begegnet uns allerdings auch im Alltag. So sollen neben Fußballern auch Kollegen, Kinder, Eltern oder der Chef mal den „Ball flach halten“, auch wenn niemand von ihnen einen Ball in der Nähe hat. Der Ausdruck wurde dem Fußball entnommen und findet in vielen Alltagssituationen Verwendung.

Den Ball flach halten: Herkunft und Ursprung

„Den Ball flach halten“ kommt aus dem Ballsport. Genauer gesagt aus dem Fußballsport. Beim Fußball kann der Ball entweder hoch oder flach gespielt werden. Hohe Pässe bergen eine große Gefahr, dass sie nicht beim Empfänger ankommen. Der Ball ist in der Luft schwer einzuschätzen und die Annahme schwer zu kontrollieren, da im Fußball die Hände nicht benutzt werden dürfen.

Für den Passgeber ist es ebenfalls schwierig einen hohen Pass präzise in Richtung seines Mitspielers zu spielen. Denn der Ball soll ja ankommen. Und deshalb muss der Passgeber die Flugbahn des Balls berechnen, um vorauszuahnen, wo dieser landen könnte. Weiterhin werden Mitspieler und Gegenspieler durch den hohen Ball überspielt und deren Laufwege müssen ebenfalls einkalkuliert werden. Das Risiko, dass ein hoher Ball beim gegnerischen Spieler landet, ist demnach um ein einiges höher.

Wird „der Ball flach gehalten“, handelt es sich um einen kontrollierten Pass zum Mitspieler, bei denen der Ball den Boden nicht verlässt. Ist der Ball am Boden, kann er besser vom Passgeber gespielt werden, dessen voraussichtlicher Ankunftsort von den eigenen Mitspielern besser prognostiziert werden und der Spieler, für den der Pass bestimmt ist, kann den Ball besser kontrollieren.

Wie schon gesagt…
Wer ein Fussballspiel kontrollieren möchte, sollte vornehmlich auf flache Pässe setzen. Diese verlangen weniger technisches Geschick und Spielverständnis als hohe Bälle. Eine Fussballweisheit macht dies deutlich:

„Flach spielen und hoch gewinnen.“

Wann wird der Ball nicht flach gespielt

Es gibt allerdings auch Spielsituationen, in denen der Ball ganz bewusst nicht flach gespielt wird. Und zwar, wenn das gegnerische Mittelfeld schnell überbrückt werden soll. Diese Spielweise verfolgen Mannschaften, welche das Spielfeld nicht kontrollieren können oder wollen.

Es handelt sich demnach um eine Spielweise, welche anstelle von technischer Dominanz auf Glück oder auf körperliche Überlegenheit setzt. Denn sobald der Zielspieler des Passes größer ist, als dessen Gegenspieler wird dieser zuerst am Ball sein. Demnach setzen Mannschaften mit großen Stürmern auf einen hohen Ball, in der Hoffnung, dass der Stürmer das Kopfballduell gegen seinen Gegner gewinnt.

Am Ende eines Spieles versuchen unterlegene Mannschaften, das Ergebnis zu drehen, indem sie lange Bälle spielen. Dadurch soll ebenfalls das gegnerische Mittelfeld überwunden und der Ball möglichst schnell zum gegnerischen Strafraum befördert werden. Mit Spielkontrolle hat diese Taktik eher weniger zu tun. Stattdessen setzen die Mannschaft auf das Alles-Oder-Nichts-Prinzip.

Was bedeutet den Ball flach halten: Bedeutung:

Wie bei der Herkunft erwähnt, bedeutet dieser Ausdruck im Fußballsport, dass der Ball flach gepasst wird. Das Risiko, den Ball zu verlieren, soll durch die flachen Zuspiele minimiert werden. Den „Ball flach halten“ bedeutet im übertragenen Sinne eine Vermeidung von Risiken, aber auch die Ausstrahlung von Ruhe. Wer beim Fußball den Ball kontrolliert, der kann sich in Ruhe überlegen, was er im Anschluss tun wird. Er hat ein geringes Risiko den Ball bzw. die Kontrolle über eine Situation zu verlieren, da er mit seinen Füßen eine bessere Kontrolle über den Ball hat.

Wenn der Ball nicht flach gehalten wird, kontrolliert man weder das Spiel, noch die Situation oder seine eigenen Gefühle. Man neigt zu überhasteten Entscheidungen oder Entschlüssen, sagt etwas – was man später bereut oder Ähnliches. Der Sprecher, welcher seinen Gegenüber darauf hinweist, dass dieser den Ball flach halten soll – meint damit:

  • Bleibe ruhig,
  • Bleibe besonnen,
  • Überlege dir genau, was du als Nächstes sagst oder tust

Synonyme zu den Ball flach halten

Zurückhaltung ist ein Wort, welches den Ausdruck gut beschreibt. Wer keine Experimente mit ungewissem Ausgang machen möchte, der hält den „Ball lieber flach“. Vorsichtig sein und Risiko vermeiden unterstreichen den Aspekt der eigenen Sicherheit. Ruhig und gelassen sein sind ebenfalls Synonyme. Wer den Ball flach hält, der kann sich in Ruhe überlegen, was er mit dem Ball machen wird.

Beispiele für die Verwendung

„Jetzt komm erstmal runter und halt mal den Ball flach“ – Das kann eine Verwendung der Redewendung sein. Es geht darum, sein Gegenüber aufzufordern, nochmal in Ruhe nachzudenken und sich nicht zu sehr aufzuregen.

„Wir halten jetzt erstmal den Ball flach und machen erstmal so weiter wie bisher“ – In diesem Zusammenhang steht eher die Vermeidung von Risiken im Vordergrund. Etwas Neues probieren ist immer mit einem Risiko verbunden und dieses soll in der Situation nicht eingegangen werden.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>