Skip to main content

Wilhelm I.


kaiser wilhelm I.

Wilhelm I. bzw. Wilhelm Friedrich Ludwig von Preußen war zwischen 1861 und 1888 König von Preußen und zwischen 1871 und 1888 erster deutscher Kaiser des neu gegründeten deutschen Kaiserreichs. Geboren wurde Wilhelm I. am 22. März 1797 in Berlin und er starb am 9. März 1888 ebenfalls in Berlin. Er stammte aus dem Haus Hohenzollern, einem Adelsgeschlecht – deren Stammsitz die Burg Hohenzollern in Schwaben (Süddeutschland) war. Seit 1415 stammen die Markgrafen und Kurfürsten von Brandenburg ebenfalls aus dem Haus Hohenzollern. Die Mark Brandenburg schloss sich 1618 mit dem Herzogtum Preußen zusammen, woraus ab der Königskrönung Friedrichs III. von Brandenburg (1701) das Königreich Preußen entstand. Auf die Linie Wilhelm I. gehen alle deutschen Kaiser ab 1871 zurück, darunter auch der letzte deutsche Kaiser Wilhelm Ⅱ.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>