Warum altern wir: Ursachen, Gründe und Verlauf
Altern wird als biologischer Prozess verstanden, bei welchem die allgemeine Regenerationsfähigkeit des Organismus stetig abnimmt. Dieser Prozess ist nicht aufzuhalten, nicht umkehrbar und endet erst mit dem biologischen Tod.
Was passiert beim Altern
Ganz einfach… Das Leben verläuft in Zyklen. Überall auf der Welt.
- Tag und Nacht
- Winter und Sommer
- Sterben und Geburt
- Einatmen und Ausatmen
Und das Altern ist Teil des Ganzen.
Letztlich beginnt das Altern und somit auch das Sterben schon bei der Geburt.
Nicht ganz….
Denn ein Kleinkind altert zwar äußerlich, aber innerlich wächst es. Der eigentliche Alterungsprozess beginnt erst mit etwa 20 Jahren.
Ab da an, geht es abwärts…
Warum altern Lebewesen?
Ein Baby wächst und reift heran. Jeden Tag, sterben auch beim Baby, Zellen ab und es entstehen neue.
Bei einem sehr jungen Menschen übersteigt die Anzahl der Zellen, welche neu entstehen – die Anzahl der absterbenden Zellen erheblich.
Dadurch können Babys wachsen und heranreifen.
- Die Organe bilden sich stärker und besser aus.
- Knochen werden robuster
- Muskeln wachsen
Dazu gesellt sich die geistige Reife des Kindes und die Ausprägung komplexer Hirnaktivitäten. Zellerneuerung dient also dem Wachstum und der Entwicklung eines Organismus.
Bei einem älteren Menschen entstehen zwar jeden Tag ebenfalls neue Zellen. Aber die Anzahl der absterbenden Zellen übersteigt die Anzahl der Neugeborenen deutlich. Und dies nimmt mit zunehmenden Alter immer größere Ausmaße an. Der Prozess der Neubildung wird im Alter immer langsamer. Und das Absterben geht deutlich schneller.
Zellerneuerung als Kopie der DNS
Bei älteren Menschen werden die neuen Zellen nicht nur weniger – sondern auch schlechter. Denn letztlich ist jede neue Zelle, nur eine DNS-Kopie der alten Zelle. Und wie das mit kopierten Papier ist, so ist das auch mit kopierter DNS. Die Farben verblassen und wichtige Informationen sind, im Laufe der Zeit, schlechter lesbar.
Du solltest wissen…
Wir reden hier nicht von einer DNS-Kopie pro Jahr. Stattdessen handelt es sich um jeweils eine Kopie, alle paar Tage. Deine Zellen bzw. dein ganzer Körper erneuern sich alle paar Tage und immer wieder wird auf die letzte Kopie zurückgegriffen. Falls da mal etwas dazwischen kommt, kann es letztlich alle nachfolgenden Kopien richtig versauen. Denn falls dein DNS-Kopiergerät nur eine Information blöd darstellt – hat dies Auswirkungen auf alle Folgekopien.
Welche Faktoren bewirken ein schnelleres Altern?
Halten wir fest…
Altern hat etwas mit dem Absterben und Neubilden, von Zellen zu tun. Diese Zellkopien werden dann oftmals verfälscht und kommen schlechter zurück als die ursprünglichen Originale.
Wieso?
Der Grund dafür sind Umwelteinflüsse und Ereignisse. Jede Angst, jede Emotion, jede Information – welche in deinen Körper eindringt – bewirkt etwas. Schlechtes Essen, Alkohol oder sonst irgendetwas wird in deinem Körper analysiert, bewertet, gespeichert, abgebaut und verändert die Körperzellen.
Sieh es mal so…
Dein Körper ist schließlich ein System, welches genau dafür gemacht worden ist. Letztlich ist die körpereigene Aufgabe, alle möglichen Informationen von außen zu verwerten oder abzuwehren. Das Blöde ist nur: wenn du deinen Körper mit schlechten Informationen oder miesen Input fütterst – wie soll da etwas Gutes entstehen.
Was wäre mieses Futter?
Über Drogen, schlechtes Essen oder Ähnliches will ich gar nicht sprechen. Aber du fütterst deinen Körper auch mit miesen Informationen, jeden Tag.
Altern beginnt beim Aufstehen
Was empfindest du beim Aufstehen?
Freust du dich auf deinen Tag oder verdammst du ihn schon jetzt?
Bäähm – in diesem Moment entscheidest du dich entweder für die gute oder die schlechte Kopie deiner DNS.
Und es geht weiter, mit dem Frühstück, dem Umgang mit Partner und Kindern, die Autofahrt zur Arbeit, die Arbeit an sich, deinen Ängste, deine Sorgen und so weiter. All das sind Umwelteinflüsse, welche deinen Kopierer beeinflussen.
Schlechte Alterskopien
Sieh es mal so…
Du hast das Original jede deiner DNS Zellen in der Hand.
Letztlich ist dies in kleinen Teilen, die Zusammenfassung deines Körpers, deiner sozialen Situation oder sonst irgendetwas in deinem Leben.
Das Original deines Lebensursprunges war super und jetzt kommt etwas dazwischen, was das Original blöd erscheinen lässt. Wie schon gesagt – Das sind die täglichen Dinge, welche dich aufregen. Aber auch Dinge aus der Vergangenheit, welche immer noch an dir nagen.
Somit fängst du immer wieder an, auf dem Super Original etwas herumzustreichen.
- Ich bin zu dick – muss anders sein
- Der blöde Idiot vor mir – der muss anders sein
- Mein Partner, meine Familie – alle müssen netter sein
- Heute regnet es – warum nur?
- Kein Geld mehr – ach ne
- Falten im Gesicht – Jetzt geht das los
Wenn du erst einmal genug auf deiner Original DNS bzw. deinem Orignalzustand herumgekritzelt hast, legst du dich abends ins Bett und schläfst. Am nächsten Tag steht eine schlechtere Kopie von dir wieder auf. Denk mal drüber nach.
Wann das Altern wirklich beginnt
Altern begann in jenem Moment, als du dir über das Altern erste Gedanken machtest
Denn in diesem Moment entstanden zigtausende ältere Zellen als Kopie deiner Ursprungszellen.
- Dadurch wurden deine Organe beeinträchtigt.
- Oder deine Gehirnaktivitäten ließen nach.
- Deine Muskeln wurden immer schwächer.
- Als Frau verschwindet langsam deine Jugend und Schönheit.
- Oder als Mann fielen dir allmählich die Haare aus.
Somit wird auch schnell klar, dass Anti-Aging-Produkte nur Teil des Problems sind. Immer wenn du dich, durch das Auftragen von Anti Falten Creme, auf deine Falten konzentrierst – werden diese stärker. Wenn du ein Anti Haarausfall Shampoo verwendest, verstärkst du das Problem. Und auch wenn dir Pflegeprodukte etwas Anderes versprechen: Altern ist ein Prozess, welcher voranschreitet, nicht umkehrbar und auch nicht aufzuhalten ist.
Den Zellkopierer austricksen und aktives Altern verhindern
Ja, Altern lässt sich verhindern. In dem Moment, wo das Alter keine Rolle spielt – hört das Altern auf.
In unserer Gesellschaft sind wir dazu geneigt, dass die Kinder von den Eltern lernen. Stattdessen sollten Eltern vielmehr von ihren Kindern lernen. Denn Kinder besitzen all das, was Eltern wollen.
- Sie besitzen Liebe, Vertrauen und Verständnis
- Kinder leben ohne Geldsorgen
- Sie machen sich keine Gedanken um Altersarmut, um ihren Job oder Ähnliches
- Wörter wie Pflegenotstand noch Zukunftsangst wirst du von einem Kind nicht hören.
- Kleinkinder machen sich keine Gedanken darüber, wie andere sie bewerten könnten.
- Kinder denken nicht an Tod, Sterben oder älter werden nach
- Kinder sind frei
Das Alles können kleine Kinder. Später trainieren Erwachsene den Kindern diese Denkweise ab und nennen es Erziehung. Aber sämtliche Erwachsenen möchten genau das haben. Keine Geldsorgen – Keine Alterssorgen – keine Zukunftsängste
Wieso lernen wir nicht von den Kindern, wie es geht?
Stattdessen machen wir aus Ihnen eine schlechte Kopie unseres eigenen Originals und verkaufen dies als Erziehung. Also lebe, lache und liebe – wie ein Kind. Werde wieder zum Kind oder lass dir von deinen Kindern die Welt – so wie sie wirklich ist – erklären. Dann spielt die Frage „Warum altern wir“- keine Rolle.
Zusammenfassung
- Altern ist ein biologischer Prozess bei dem Kopien der ursprünglichen Zellen angelegt werden. Dies nennt sich Zellerneuerung und passiert immer.
- Allerdings werden beim Alterungsprozess fehlerhafte Kopien angelegt, so dass diese nicht mehr identisch zur Ursprungszelle sind.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass fehlerhafte Zellen angelegt werden, wird mit jeder Kopie erhöht. Dadurch werden Organe, welche aus diesen Zellen bestehen, zunehmend beeinträchtigt.
- Stoffwechselbeeinträchtigungen, Abnahme des Fortpflanzungstriebes und Fortbewegungsprobleme stellen sich außerdem ein.
- Das Altern endet mit dem Tod
Literatur
- Nina Ruge: Altern wird heilbar: Jung bleiben mit der Kraft der drei Zellkompetenzen, ISBN 3833871784*
- Rainer H. H. Straub: Altern, Müdigkeit und Entzündungen verstehen: Wenn Immunsystem und Gehirn um die Energie im Körper ringen, ISBN 366255786X*