Als Erbanlagen bzw. Anlagen bezeichnet man das genetisch bedingte Potential eines Menschen, dessen angeborenen Fertigkeiten und Fähigkeiten, welche maßgeblichen Einfluss auf dessen Erlebniswelt, Handlungen und Verhaltensweisen haben.
Neben den Anlagen prägen allerdings auch Umweltfaktoren die Entwicklung eines Menschen. In der sogenannten Umwelt Anlagen Debatte wird untersucht, welche Einflussfaktoren (Umwelt oder Erbe) stärker auf Intelligenzentwicklung und kognitive Fähigkeiten wirken.
Erbgutanalysen sind Verfahren, welche in der Wissenschaft genutzt werden, um das Genmaterial verschiedener Pflanzen-, Pilz-, Bakterien– oder Tierarten zu untersuchen, zu vergleichen und Gemeinsamkeiten in den Genen festzustellen. Dadurch können die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen den Arten ermittelt und eine gemeinsame Stammesgeschichte rekonstruiert werden. Weiterhin nutzt man Erbgutanalyse zur Entschlüsselung des menschlichen […]
Über den Autor
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.