Blütenpflanzen sind Pflanzen, welche durch die Bildung von Blüten entweder Insekten anlocken oder ihre Geschlechtsorgane ausbilden. In beiden Fällen handelt es sich um eine Fortpflanzungsstrategie, welche bei zweigeschlechtlicher Fortpflanzung zwingend erforderlich ist.
Blütenpflanzen sind innerhalb der biologischen Systematik von Pflanzen keine eigene Klasse oder Abteilung. Stattdessen werden Samenpflanzen, welche sich über Samen fortpflanzen und verbreiten als Blütenpflanzen bezeichnet.
Die Blüten von Samenpflanzen dienen hauptsächlich der Fortpflanzung, damit die Arterhaltung vorangetrieben werden kann. Nach der Bestäubung der Blüte erfolgt die Befruchtung, woraufhin Samen und Früchte gebildet werden. Weiterhin haben Blüten einen immensen Einfluss auf das menschliche Leben, ob als Nahrungsmittel oder sogar als Arzneimittel.
Samen- bzw. Blütenpflanzen existieren bereits seit mehreren Millionen Jahren und stellen immer noch eine große Gruppe im Reich der Pflanzen dar. Ihre Vielfalt ist äußerst komplex, ebenso die zugrundeliegenden anatomischen Merkmale. Um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Pflanzen besser verstehen zu können, ist es hilfreich, sich mit den einzelnen Merkmalen […]
Über den Autor
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.