Skip to main content

Drogenabhängigkeit


Die Drogenabhängigkeit bzw. auch als Drogensucht oder Drogenmissbrauch bezeichnet – beschreibt ein dauerhaft anhaltendes Verlangen nach psychoaktiven Substanzen. Diese Substanzen können Alltagsdrogen, wie Alkohol oder Rauschgifte sein. Die Abhängigkeit äußert sich dadurch, dass ein Ausbleiben des Konsums sich nachteilig auf das Individuum auswirkt und sich in dessen Erleben und Verhalten äußert.

Die körperliche Abhängigkeit von einer Substanz ist dann gegeben, wenn beim Ausbleiben des Drogenkonsums körperliche Beschwerden hervortreten oder nur durch den Konsum körperliche Befindlichkeiten überwunden werden können. Psychische Abhängigkeit ist dann gegeben, wenn nur noch durch den Konsum von Drogen ein Zustand von innerer Harmonie und Zufriedenheit erreicht werden kann.

Einflussfaktoren auf den Drogenkonsum und Abhängigkeit

drogenmissbrauch einflussfaktoren

Drogen beeinflussen die Wahrnehmung und das Verhalten derer, die sie konsumieren. Sofern Mittel auf das Gehirn wirken, ist auch die Rede von psychoaktiven Substanzen. Diese haben unterschiedliche Wirkweisen. Sie können anregende oder dämpfende Folgen auf die Stimmung haben. Auch in der Wahrscheinlichkeit, davon abhängig zu werden, gibt es substanzbezogene Unterschiede. […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>