Skip to main content

Biologische Psychologie


Die biologische Psychologie bzw. auch als Psychobiologie oder Biopsychologie bezeichnet – ist ein Teilgebiet der Psychologie, welches biologische Vorgänge des Menschen in die Betrachtung einbezieht. Somit werden physiologische Vorgänge im menschlichen Körper und deren Einfluss auf das Verhalten, Erleben und Handeln untersucht. Man kann auch sagen, dass die Kenntnisse der Biologie dazu dienen, die Verhaltensweise der menschlichen Psyche zu erklären.

Beispielsweise können Hormone und biochemische Prozesse im Körper ein bestimmtes Verhalten provozieren oder unterdrücken. Auch die Struktur der Nerven oder die Funktionsweise der Nervenzellen können Einfluss auf den psychischen Apparat nehmen. Diese Zusammenhänge werden in der biologischen Psychologie dargestellt. Im Mittelpunkt steht dabei das Gehirn als eine wichtige Instanz des Nervensystems.

Bedeutung der Biologischen Psychologie

biologische psychologie bedeutung

Es wäre zu kurz gegriffen, sich in der Psychologie ausschließlich mit dem Geist zu befassen. Schließlich ist unser Denken und Handeln alles andere als unabhängig von unserem Körper. Zum Denken brauchen wir ein Gehirn. Und in diesem spielt sich eine Menge ab. Sowohl auf physiologischer und chemischer als auch auf […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>