Skip to main content

Nürnberger Prozesse


Die Nürnberger Prozesse waren Kriegsverbrecherprozesse am Ende des Zweiten Weltkrieges, welche die Siegermächte in Nürnberg abhielten. Angeklagt waren führende Nationalsozialisten, bei denen der Verdacht bestand, dass sie Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, einer Verschwörung gegen den Weltfrieden begingen oder einen Angriffskrieg planten bzw. durchführten. Die Prozesse fanden zwischen dem 20. November 1945 und dem 14. April 1949 im Justizpalast im Stadtteil Bärenschanze in Nürnberg statt.

3 Gründe, warum die Kriegsverbrecherprozesse in Nürnberg stattfanden

warum fanden die kriegsverbrecherprozesse in nürnberg statt

Obwohl nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs der internationale Militärgerichtshof in Berlin eingerichtet wurde, fanden die Kriegsverbrecherprozesse in Nürnberg statt. Das hatte verschiedene Gründe, pragmatische, historische und symbolische. Pragmatische, weil in Nürnberg der Justizpalast und das dazugehörige Gefängnis den Krieg unbeschadet überstanden hatten und die USA als Siegermacht die Kriegsverbrecherprozesse […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>