ABC Analyse

Die ABC-Analyse ist eine Methode zur Rationalisierung von Entscheidungsproblemen. Dabei werden die Entscheidungsfelder bzw. Handlungsalternativen in drei Gruppen aufgeteilt und entsprechend bewertet. Bewertungssysteme können zB. Umsatz, Preise oder Wertigkeiten sein.
Durch diese Dreiteilung können die vorliegenden Entscheidungsalternativen in A-Felder (besonders wichtig), B-Felder (weniger wichtig) und C-Felder (unwichtig) aufgeteilt werden. Anschließend können dann separate ABC-Strategien für jedes Handlungsfeld entworfen werden.
Schlagwörter: ABC Analyse, Analyse
Eine ABC Analyse ist ein Entscheidungshilfe, um komplexe betriebliche Vorgänge vereinfacht darzustellen. Dabei teilt man bestimmte betriebliche Daten in drei Gruppen ein – A, B und C. Hier die ABC Analyse erklärt am Beispiel des Verkaufes Ein Unternehmen hat sehr viele verschiedene Kunden. Aber das Unternehmen erzielt nicht mit jedem […]
Schlagwörter: ABC Analyse
Es ist doch so.. Im betrieblichen Alltag gibt es einen Haufen Informationen, welche jeden Tag auf dich einströmen. Und oft kann man nicht unterscheiden, was wichtig und was unwichtig ist. Hierbei hilft die ABC Analyse. Denn die ABC Analyse macht Prioritäten sichtbar. Letztlich kannst du dann entscheiden: welche Kunden wichtig […]