Skip to main content

Absatzplan


Der Absatzplan bzw. auch als Vertriebsplanung bezeichnet, ist ein Instrument – welches den Absatzmarkt für ein Produkt einschätzen soll. In die Planung fließen die Prognosen für eine zukünftige Verkaufsentwicklung – unter Berücksichtigung einiger Parameter – ein. Die üblichen Parameter sind die prognostizierte Nachfrage nach dem Produkt, die Konkurrenzsituation und Eintrittsbarrieren, welche auf dem Markt bereits vorherrschen (z.B. staatliche Auflagen).

Weshalb ist der Absatzplan eines Unternehmens Grundlage des Beschaffungsmarketings

Weshalb ist der Absatzplan eines Unternehmens Grundlage des Beschaffungsmarketings

Für die meisten Unternehmen, die mit ihrem Geschäftsbetrieb wirtschaftliche Erfolge erzielen wollen, ist ein vernünftiges Marketing praktisch unabdingbar. Beim Marketing handelt es sich um die Ausrichtung einer Firma – und zwar um die Ausrichtung an den Bedürfnissen und Wünschen von potenzieller Kundschaft. Wer im Marketing tätig ist, trägt in erster […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>