Skip to main content

Alte Reich


Unter dem Begriff Altes Reich werden verschiedene historische Epochen der Menschheitsgeschichte zusammengefasst. Das Alte Reich Ägyptens umfasst die Zeit zwischen 2200 v.Chr. bis 2700 v.Chr. und wird auch Pyramidenzeit genannt.

Als Alte Reiche Amerikas werden allerdings auch die Zeitepochen der Maya, Inka und Azteken bezeichnet, welche sich in Mittel- und Südamerika ausbreiteten. Schließlich wird auch das Heilige Römische Reich als altes Reich bezeichnet, um es vom späteren Kaiserreich und dem Dritten Reich abzugrenzen.

Das Alte Reich ist demnach eine epochale Eingrenzung, welche durch eine bestimmte Blütezeit in Kultur oder sonstigen Errungenschaften gekennzeichnet ist. Außerdem weist jede Blütezeit einen relativ festen Zeitpunkt für ihre Entstehung auf. Und jedes historische Reich muss, laut Definition, untergegangen sein und wurde erst später, nachdem die Geschichtsforschung erkannte, welche Bedeutung diese Zeitepoche hatte, als Reich gekennzeichnet.

Eng verwandt mit dem Reichsbegriff und oft synonym verwendet, ist der Hochkultur-Begriff. Eine Hochkultur ist allerdings eine Bezeichnung für mehrere Blütezeiten innerhalb einer bestimmten Bevölkerungsgruppe, welcher verschiedene Epochen (Reiche) in eine kulturelle Zeitspanne einschließt. So gilt das Alte Ägypten als Hochkultur. Diese Hochkulturzeit umfasst allerdings neben dem Alten Reich auch das Neue Reich, die Spätzeit und das Mittlere Reich Ägyptens.

Altes Reich (Ägypten): Chronologie, Pharaonen, Dynastien, Untergang

aegypten-altes-reich-chronologie-pharaonen-untergang-dynastien

Das Alte Reich Altägyptens umfasste den Zeitraum von etwa 2700 bis 2200 v. Chr., von der 3. bis zur 6. Dynastie. Es war das Zeitalter der großen Pyramiden und wird deswegen auch als Pyramidenzeit bezeichnet. Weiterhin dienen den Ägyptologen die Pyramiden, Tempelanlagen und deren Inschriften als Hauptquelle dieser Zeit. Diese […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>