Skip to main content

Alzheimer


Alzheimer, auch Alzheimer-Krankheit bzw. Alzheimersche-Demenz bezeichnet, ist eine Gehirnerkrankung, welche meist ab dem 50. oder 60. Lebensjahr einsetzt. Diese Krankheit verursacht einen langsamen, allmählichen, aber unaufhaltsamen Schwund der Großhirnrinde.

Betroffene werden anfangs nur vergesslich, wobei andere kognitive Vorgänge weitestgehend verschont bleiben. Im fortgeschrittenen Stadium verschwindet zusehend das Kurzzeitgedächtnis und die Patienten gelten als verwirrt. Dadurch sind diese, meist vollkommen, pflegebedürftig und auf fremde Hilfe angewiesen.

Der Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz

unterschied alzheimer demenz

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden Alzheimer und Demenz oft als Begriffe für die gleiche Erkrankung verwendet. Das ist so aber nicht richtig, denn die Alzheimer-Demenz ist nur eine von verschiedenen Demenz-Erkrankungen. Wo die Unterschiede zwischen Alzheimer und Demenz liegen, erfährst Du hier.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>