Skip to main content

Arterie


Arterie oder die Schlagader genannt, ist ein Transportsystem, welches Blut vom Herzen in den Körper transportiert. Direkt vom Herzen ausgehend, gibt es zwei Hauptarterien. Die Aorta oder Hauptschlagader entspringt direkt im Vorhof der linken Herzkammer und führt über ab- und aufsteigende Äste das mit Sauerstoff angereicherte Blut ins Körpergewebe. In der rechten Herzkammer entspringt die Lungenarterie, welche kohlendioxidreiches Blut zur Lunge leitet, wo es dann ausgeatmet wird.

Warum sind Venen blau und Arterien rot

Blutkreislauf oder warum sind Venen blau und Arterien und Blut rot

Hast du dich schon einmal gefragt, warum die Adern unter deiner Haut blau aussehen, obwohl Blut doch eigentlich rot ist? Mit adligem, blauem Blut hat das wenig zu tun. Wenn du den wahren Grund dafür wissen möchtest, dann lies einfach weiter. Außerdem erfährst du in diesem Text, was der Unterschied […]