Skip to main content

Babylonien


Babylonien bzw. das Babylonisches Reich sind historische Bezeichnungen für das Gebiet zwischen Bagdad, der Hauptstadt des heutigen Irak und dem Persischen Golf. In diesem Gebiet befindet sich ein Flusssystem, bestehend aus den beiden Hauptflüssen Euphrat und Tigris, welche Querverbindungen zueinander haben. Das gesamte Flussgebiet wird als das historische Gebiet Mesopotamien bezeichnet. Inmitten dieser fruchtbaren Flusslandschaft befindet sich auch die heutige Stadt Babylon bzw. Babel. Das Umland dieser Stadt war im Altertum das Babylonische Reich, welches 1894/1830 v. Chr. gegründet wurde.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>