Skip to main content

Behaviorismus


Der Behaviorismus (engl. behavior = Verhalten) ist eine psychologische Strömung, welche in den 1920-er Jahren entstand und das menschliche Verhalten, anhand von Lerntheorien, erklärt. Begründer dieser psychologischen Richtung war der US-amerikanische Psychologe John Broadus Watson.

Laut der behavioristischen Vorstellung ist die menschliche Psyche ein System, welches lediglich auf Reize reagiert. Jegliches Reiz-Reaktions-Verhalten ist erlernt und wurde entweder von Mitmenschen kopiert oder im Laufe der Zeit selbst entwickelt. Grund für diese Entwicklungen sind Umweltreize, welche auf das Individuum einwirken und dessen Verhalten konditionieren.

Innerpsychische Vorgänge, wie die Reizbewertung oder Abwägung, wird vom Behaviorismus komplett vernachlässigt. Begriffe wie Fühlen, Denken, Wollen, Bewusstsein oder Unbewusstsein sind, laut behavioristischer Vorstellung, gänzlich unwissenschaftlich und werden demnach nicht untersucht.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>