Skip to main content

Betriebsprozess


Der Betriebsprozess bzw. auch betrieblicher Leistungsprozess genannt, ist eine Sammelbezeichnung für sämtliche Vorgänge und Tätigkeiten im Unternehmen, welche der Leistungserfüllung dienen.

Die Leistungserfüllung ist für jeden Betrieb etwas unterschiedlich und richtig sich nach seinem Zweck aus. Ein Bestattungsunternehmen hat einen anderen betrieblichen Zweck als ein Supermarkt. Und deshalb finden in beiden Betrieben unterschiedliche Tätigkeiten (Prozesse) statt, welche der unterschiedlichen Leistungserfüllung dienen.

Innerhalb einer Volkswirtschaft ist jeder Betriebsprozess ein Teil des gesamtwirtschaftlichen Leistungsprozess. Demnach sind Leistungsprozesse, in einer Volkswirtschaft, alle Herstellung-, Beschaffungs-, Verkauf-, Produktions- und Dienstleistungsprozesse.

Merkmale von betrieblichen Prozessen an Bespielen erklärt

betriebsprozess definition und bedeutung

Der betriebliche Leistungsprozess ist der Dreh- und Angelpunkt im Prozessmanagement. Doch wie genau definiert sich ein Prozess? Was sind die Merkmale von Prozessen? Und welche Bedeutung oder tieferer Sinn steckt dahinter? Diese Fragen möchte ich in diesem Beitrag beantworten.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>