Skip to main content

Burghölzli


Das Burghölzli ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich. Da die Klinik sich an einem bewaldeten Hügel befindet, welcher in der Alltagssprache als Burghölzli bezeichnet wird, nennt man diese Klinik im Volksmund ebenso.

Carl Gustav Jungs Burghölzli Periode: Erkenntnisse und Hintergründe

carl gustav jung burghölzli periode

Nach dem Abschluss des Medizinstudiums im Jahr 1900 begann Carl Gustav Jung eine Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie. Dazu nahm er eine Assistentenstelle in der Züricher Universitätsklinik Burghölzli an und unterstand Professor Eugen Bleuler, welcher zwischen 1898 und 1927 der Direktor der Klinik war. Während der Burghölzli-Periode (1900 bis 1909) […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>