Skip to main content

China


kulturraum china karte

Der Kulturraum Großchina mit der Volksrepublik China (Festland) und der Republik China (Taiwan)


China ist ein Kulturraum in Ostasien, welcher vor 3500 Jahren begründet wurde und auf welchem die Republik China im Jahr 1912 gegründet wurde, welche im Jahr 1949 von der Volksrepublik China abgelöst wurde. Der Kulturraum China wird auch als Großchina bezeichnet, zu welchem heute die Volksrepublik China bzw. auch als Festlandchina bezeichnet und die Insel Taiwan gezählt wird. Der Staat auf der Insel Taiwan wird amtlich als Republik China bezeichnet, wird von vielen anderen Staaten als eigenständig betrachtet und zählt zwar zum Kulturraum China, aber nicht zur Volksrepublik China. Beide chinesischen Staaten besitzen eine eigenständige Verwaltung und Hauptstadt. So ist Taipeh die Hauptstadt des Inselstaates Taiwan bzw. der Republik China und Peking die Hauptstadt der Volksrepublik.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>