Skip to main content

Administration


Eine Administration bzw. Verwaltung ist ein Sammelbegriff für alle Tätigkeiten, welche der Besorgung oder Entsorgung von Angelegenheiten dienen. Die dabei anfallenden Tätigkeiten und deren Verfahrensweise sind geregelt und festgeschrieben. Der institutionelle Rahmen, welcher das Miteinander regelt und das Ordnungsprinzip bereitstellt, sind Behörden, öffentliche Einrichtungen, Unternehmen, Stabsstellen oder Personenvereinigungen.

Administrative Tätigkeiten sind von operativen zu unterscheiden. Letztere dienen dem Kerngeschäft einer Einrichtung. In einem Unternehmen wären dies die Produktion von Waren oder die Bereitstellung von Dienstleistungen, welche das Unternehmen anbietet. Die Verwaltungstätigkeiten unterstützen die Operativen, indem bestimmte Verfahren angestoßen und umgesetzt werden, welche mit dem Kerngeschäft nichts zu tun haben, allerdings dafür sorgen, dass das Unternehmen erhalten bleibt (z.B. Buchhaltung).


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>