Skip to main content

Das ICH


Das ICH ist, innerhalb der Psychologie, eine Instanz des psychischen Apparats. Man spricht auch von der bewussten Instanz, welche für die gezielte Steuerung des menschlichen Verhaltens, dessen Erleben und Handeln verantwortlich ist. Somit bildet das ICH den Kern der individuellen Persönlichkeit (Ich-Persönlichkeit).

Insbesondere die Psychoanalyse und Tiefenpsychologie beschäftigten sich mit der Entstehung des ICHs. Innerhalb dieser Konzepte ist das ICH eine vermittelnde Instanz, welche zwischen den Triebimpulse des ES und den moralischen Forderungen Des ÜBER-ICHs vermitteln soll, um so den Anforderungen der Umwelt (Realität und Wirklichkeit), gerecht zu werden.

Freuds Strukturmodell der Psychoanalyse: ES, ICH & ÜBERICH

freuds strukturmodell psychoanalyse es ich überich

Freuds Strukturmodell der Psyche auch bekannt als Drei-Instanzen-Modell, entstand im Jahr 1923. Nach diesem Modell bildet die menschliche Psyche drei Instanzen bzw. Strukturen aus, welche das Handeln, Erleben und Verhalten bestimmen. Freud nannte diese drei Strukturen Es, Ich und Über-Ich. In diesem Beitrag erfährst du, welche Bedeutung das Strukturmodell hat, […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>