Skip to main content

Diebstahl, Klauen, Stehlen


Diebstahl bzw. auch Klauen oder als Stehlen bezeichnet – ist ein Vorgang, bei dem fremdes Eigentum entwendet wird, wodurch der Dieb den Besitz an der Sache erlangt. Anders als beim Raub findet beim Diebstahl keine Gewalt statt. Stattdessen erfolgt die Entwendung häufig ohne das Beisein des eigentlichen Besitzers.

Das Wort „Klauen“ leitet sich von den Krallen bzw. Extremitäten einzelner Tiere ab, welche diese als Waffe oder als Greiforgan nutzen. Da durch den Diebstahl zwar der Besitz an einer Sache erlangt wird, der Dieb allerdings moralisch als unwürdiger Besitzer gilt, kann es sein, dass man den Vorgang durch tierähnliches Verhalten abstufen wollte. Verwendet wurde das Verb „Klauen“ seit dem 9. Jahrhundert. Aus diesem umgangssprachlich gebrauchten Wort entwickelt sich im 19. Jahrhundert der Begriff „Stehlen“.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>