Entscheidungshilfe
Eine Entscheidungshilfe ist ein Instrument, Werkzeug oder Hilfsmittel, welches einem Betrachter ermöglicht aus einer Auswahl von Handlungsalternativen, eine rational messbare Komponente (z.B. Bewertung) einfließen zu lassen, diese mit den Alternativen zu verknüpfen – um dann eine Entscheidung unter rationalen Maßstäben treffen zu können.
Umgangssprachlich werden alle Hilfsmittel, welche die Unsicherheit beim Treffen einer Entscheidung senken, als Entscheidungshilfe bezeichnet. Dies kann ein Ratschlag von einem Außenstehenden sein, welcher die anstehende Entscheidung bekräftigt. Im Marketing und im betrieblichen Umfeld wird der Preis als Entscheidungshilfe verwendet. Durch Preisnachlässe und Rabatte sinkt für den Verbraucher die wahrnehmbare Unsicherheit und das Risiko eines Fehlkaufs, wodurch diese schneller zum Warenkauf angehalten sind.
Entscheidungshilfen schaffen somit eine Entscheidung unter Unsicherheit ab oder mindern das Risiko von Fehlentscheidungen, indem alle Möglichkeiten bewertet und eingeschätzt werden. Dies setzt allerdings voraus, dass der Entscheider das Risiko und den Nutzenzuwachs, welche mit jeder Möglichkeit verknüpft sind, abschätzen kann. Weiterhin setzt eine Entscheidungshilfe voraus, dass der Entscheider in der Lage ist – beide Komponenten (Risiko, Nutzen) einer Präferenz (Risikobereitschaft, Risikoaversion, Nutzenorientierung, Risikovermeidung) unterzuordnen und diese dann in Verhältnis zu setzen.