Skip to main content

Faun


Faun oder Faunus ist ein Mischwesen, welches zur Hälfte aus Ziegenbock und zur anderen Hälfte aus einem Menschen besteht. Diese Wesen sind Bestandteil in Mythologien, Märchen und Sagen. Ihren Ursprung haben die Geisterwesen in der römischen Mythologie.

Faunus, der Schutz- und Fruchtbarkeitsgott in der römischen Mythologie

faunus römische mythologie

Faunus ist ein altrömischer Gott, welcher die Natur und den Wald symbolisiert. Innerhalb der römischen Mythologie galt er als Schutzgott des Ackerbaus und der Viehzucht. Zusammen mit seiner Gefährtin Fauna beschützte er vor allem die Nutztiere, die Bauern und Hirten. Dies setzt ihn mit Pan, dem griechischen Hirtengott, gleich. Der […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>