Skip to main content

Gaius Julius Cäsar


Gaius Iulius Caesar bzw. auch Julius Cäsar geschrieben, war ein römischer Staatsmann – welcher am 13. Juli 100 v.Chr. in Rom geboren wurde. Im Römischen Reich stieg er zum Feldherrn und Konsul auf. Zu nachträglichen Ruhm kam Caesar durch die Eroberung und Unterwerfung Galliens. Schließlich wendete sich der römische Senat gegen ihn, weshalb Caesar die Römische Republik in eine Diktatur mit ihm als Alleinherrscher auf Lebenszeit überführte. Durch republikanisch gesinnte Senatoren, mit Gaius Cassius und Marcus Iunius Brutus als Anführer, wurde Julius Caesar am 15. März 44 v.Chr. im Theater des Pompeius in Rom, während einer Senatssitzung, ermordet. An der Tat waren mehr als 60 Personen beteiligt, welche gemeinsam mit Dolchen auf den Diktator einstachen. Insgesamt trafen Caesar 23 Dolchstiche.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>