Skip to main content

Geheimnis


Ein Geheimnis ist eine Information, welche ganz bewusst nur mit einer ganz bestimmten Person oder Personengruppe geteilt wird. Personen, die von dem Geheimnis wissen, werden als Eingeweihte bezeichnet. Als Geheimnis werden aber auch Fakten bezeichnet, welche zwar bekannt – aber deren Zusammenhang nicht verständlich genug sind. So ist bspw. ein Staatsgeheimnis durchaus bekannt, nur die Zusammenhänge werden nicht bekannt gegeben. Der Überbringer bzw. Inhaber eines Geheimnis wird als Geheimnisträger bezeichnet.

Was ist das Messiasgeheimnis: Definition und Bedeutung

messiasgeheimnis

Das Messiasgeheimnis ist eine Theorie von William Wrede. Im Markusevangelium scheint Jesus seine Identität als Messias geheimhalten zu wollen. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass Markus den Fokus von den Wundern auf die Wiederauferstehung lenken wollte. Was ist das Messiasgeheimnis Das Messiasgeheimnis ist ein zentrales Thema im Markusevangelium. Es besagt, […]