Skip to main content

Grenze


Eine Grenze ist der äußere Rand eines Systems oder Raumes, welcher das Innere umschließt und es zu einer nach außen gerichteten Einheit macht. Demnach sind Grenze und Außengrenze meistens identische Begriffe. Allerdings gibt es auch Innengrenzen, welche einen Raum oder ein System in verschiedene Teilabschnitte einteilen. So existieren bspw. auf dem Gebiet der Europäische Union verschiedene Innengrenzen, welche die Staatsgebiete der einzelnen Mitgliedsstaaten markieren, aber auch eine Außengrenze zu Nicht-Mitgliedsstaaten.

Was ist ein Grenzregime: Definition und Bedeutung

was ist ein Grenzregime

Das Grenzregime ist die Gesamtheit aller Verwaltungsbereiche, welche zur Sicherung von Außengrenzen geschaffen wurden. Was ist ein Grenzregime: Definition und Bedeutung Das Wort Regime stammt vom Französischen régime ab und bedeutet Staats– oder Regierungsform. Ursprünglich stammt das Wort von dem lateinischen regimen ab und bedeutet Lenkung, Leitung oder Regierung. Das […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>