Skip to main content

Karl Wilhelm Friedrich Schlegel


Friedrich Schlegel war ein deutscher Philosoph, Historiker und Schriftsteller des 18. und 19. Jahrhunderts. Er wurde am 10. März 1772 in Hannover geboren und starb am 12. Januar 1829 in Dresden. Schlegel gilt als wichtiger Vertreter der Frühromantik, welche 1795 in Berlin und Jena begann. In Jena lebte Schlegel seit 1796. Er prägte den Begriff der romantischen Ironie, wonach der Schriftsteller durch die dichterische Fantasie einen Gegenstand erschaffen, die Welt dadurch neu ordnen bzw. deuten und den Gegenstand jederzeit wieder zerstören kann.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>