Skip to main content

Konzentrationslager


Als Konzentrationslager werden verschiedene Gefangenlager in der Geschichte bezeichnet, in denen Häftlinge gesammelt untergebracht worden. Das Wort Konzentration stammt vom lateinischen Wort concentra ab, was zusammen oder sammeln bedeutet. Konzentrationslager waren somit Sammellager für Bevölkerungsgruppen, welche aufgrund von Vertreibung, Kolonisation, Enteignung usw. eingesperrt wurden. Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Englischen und wurde vom Militär Großbritanniens, während des Zweiten Burenkriegs (1899-1902), eingeführt. Die sogenannten concentration camp waren Gefangenenlager in Südafrika, in denen das britische Militär Frauen, Kinder und Alte gefangen hielt, um die Burischen Männer zur Aufgabe zu zwingen. Während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland wurden zahlreiche Konzentrationslager errichtet, um Juden, Regimegegner und andere Menschen einzusperren. Dadurch wird der Begriff Konzentrationslager häufig mit dieser Zeitepoche in Verbindung gebracht.

Unterschied zwischen Konzentrationslager und Vernichtungslager

unterschied zwischen konzentrationslager vernichtungslager

Konzentrationslager im nationalsozialistischen System waren generell darauf ausgerichtet, Häftlinge durch katastrophale Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Tod zu führen. Vernichtungslager hingegen fungierten ausschließlich als Mordmaschinerie. Es sollten so viele Menschen wie möglich durch Vergasung oder Erschießung getötet werden. In Arbeitslagern stand die Ausbeutung durch Zwangsarbeit im Vordergrund. Zudem wurden hier […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>