Skip to main content

Kreativität


Kreativität (englisch: creativity) ist ein Ausdruck des produktiven Denkens und eine schöpferische Fähigkeit, welche sich dadurch kennzeichnet, dass in Problemlösungsvorgängen neue und einzigartige Lösungen gefunden werden. Dabei werden bekannte und etablierte Ressourcen miteinander verknüpft, so dass einzigartige Lösungen oder neue Produkte entstehen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Kreativität oftmals den Tätigkeiten der bildenden Kunst, wie dem Zeichnen oder Musizieren, zugeschrieben. Aber auch die umgangssprachliche Verwendung des Begriffes, ist lediglich ein Schöpfungsakt, welcher durch Neukombination bereits bestehender Ressourcen entsteht.

So kombiniert ein Komponist gedanklich verschiedene Instrumente und Töne miteinander und schreibt, aus dieser Vorstellung heraus, sein Werk. Der Zeichner kombiniert gedanklich Farben, Nuancen und Strukturen miteinander, bevor er diese zeichnet. Und ein Koch, welcher eine neuartige Mahlzeit kreiert, hat eine Vorstellung von den Zutaten und Mengen, welche in sein Gericht einfließen.

Der schöpferische Problemlösungsvorgang setzt voraus, dass die kreative Person alle Facetten des Problems versteht und alle Lösungsansätze durchdenken kann. Dann werden verschiedene Ansätze miteinander kombiniert, wodurch ein ganz neuer Lösungsvorschlag entstehen kann.

Kreativität setzt somit ein fundiertes Wissen über die Ressourcen voraus, welche kombiniert werden sollen. Weiterhin muss die kreative Person eine Vorstellungskraft davon haben, in welchen Mengen diese Ressourcen aufeinander abgestimmt werden müssen und welche Wirkung diese dann entfalten.

Je nach Maß der schöpferischen Fähigkeit unterscheidet man nach kleiner (small C) und großer (big C) Kreativität. Erstere ist ein Schöpfungsakt, welcher in verschiedenen Alltagssituationen, z.B. Umgestaltung der Wohnung oder in betrieblichen Vorgängen, zu finden ist. Letztere wird auch als außergewöhnliche Kreativität bezeichnet, welche lediglich Genies zugeschrieben wird.

Wieso ist Kreativität wichtig? Bedeutung, Beispiele, Förderung & Messung

warum ist kreativität wichtig bedeutung messung förderung

Kreativität ist gefragt. Wenn wir an diesen Begriff denken, kommt bei vielen fast automatisch das Bild von jungen Designern oder Künstlern auf. Doch auch in der Wissenschaft ist Kreativität von großem Nutzen. Denn wenn es um neue Probleme geht, zu denen es noch keine Lösung gibt, dann ist das fantasievolle […]