Skip to main content

Kunst


Kunst ist das Ergebnis eines kreativen Schaffungsprozesses, welcher auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellungskraft oder Intuition beruht. Im weitesten Sinne ist mit Kunst alles Menschengemachte gemeint. Das Adjektiv künstlich weist auf die menschliche Schaffenskraft hin. So sind künstliche hergestellte Produkte ein Gegenstück zu Naturprodukten, künstliche Umweltfaktoren sind menschengemachte Einflüsse auf Umwelt und Natur. Kunststoffe sind das Gegenstück zu Naturstoffen.

Steinzeitkunst: Die Kunst der Steinzeit von Neandertaler & Co.

kunst steinzeit neandertaler

Steinzeitkunst ist ein Sammelbegriff für Skulpturen, Figuren, Schmuck und Musikinstrumente, deren Alter auf die Steinzeit datiert wurden. Diese sogenannte Kleinkunst bildet das Gegenstück zur Parietalkunst (Felsbilder, Wandbilder, Höhlenmalerei). Lange Zeit nahm man an, dass sowohl die Kleinkunst als auch die Wandkunst ausschließlich vom Jetztmenschen (Homo sapiens) angefertigt wurde. Doch neuere […]