Skip to main content

Monat


Ein Monat ist ein Zeitabschnitt innerhalb eines Jahres, welcher entweder 30 oder 31 Tagen entspricht. Innerhalb eines Jahres gibt es 12 Monate. Dadurch umfasst ein Kalenderjahr entweder 365 oder 366 Tage. Um diesen einen Tag Differenz zu bereinigen, kommt es alle 4 Jahre zu einem Schaltjahr. Dann hat der Monat Februar 29 Tage anstatt der 28 Tage.

Warum gibt es 12 Monate: Ursache und Bedeutung

Ein Monat (von Mond) ist eine Zeiteinheit, welche darauf basiert, dass der Mond für einen Erdumlauf im Durchschnitt 29,53 Tage benötigt. Beobachtet wurde dies an den Mondphasen, wonach von Neumond bis Neumond diese Zeitspanne gemessen wurde. Die Bezeichnung Monat wurde demnach zu Ehren des Mondes bzw. der Mondphasen gewählt. Warum […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>