Skip to main content

Noah


Noah oder Noach wurde, laut biblischer Erzählung, von Gott auserwählt, die Sintflut zu überleben. Denn Gott stört sich an der Sündhaftigkeit der Menschen und beschließt durch das Hervorrufen einer Flutkatastrophe alle Menschen zu töten. Doch Noah fiel durch seine Frömmigkeit auf, weshalb Gott ihm und seiner Familie gewährt, diese Flut zu überleben. In einer Arche, welche Noah baut, sollen jeweils zwei Tiere einer Art unterkommen. So wird gewährleistet, dass die Menschheit und auch die Tierwelt die Gottesstrafe überleben werden.

Noah hatte drei Söhne, welche die Flut mit ihm überlebten. Diese drei Söhne sind laut biblischer Erzählung die Stammväter aller bekannten Völkergruppen.

Auf Sem, dem ältesten Sohn Noahs, fallen die Semiten zurück. Dies sind alle Völker, welche eine semitische Sprache sprechen. Dazu gehören die Amharen, Tigrinya, Araber, Hyksos, Malteser, Minäer, Sabäer, Amoriter, Ammoniter, Akkader, Babylonier, Assyrer, Aramäer, Hebräer, Kanaaniter, Moabiter, Nabatäer, Phönizier und Samaritaner.

Noahs zweiter Sohn, namens Ham, wird Urvater der Hamiten. Dies sind dunkelhäutige Bevölkerungsgruppen in Afrika. Der dritte Sohn Noahs, mit dem Namen Jafet, wird Stammvater der Jafetiten. Dazu zählen alle kaukasisch und indogermanisch sprechenden Menschen.

Noahs Söhne & Enkel als Stammväter, Ahnherren der Menschheit

noahs söhne sem ham jafet

Noah ist eine Figur aus der Bibel, dessen Geschichte im Buch Genesis beschrieben steht. In der Lutherbibel wird das Buch Genesis als 1. Buch Mose bezeichnet und beinhaltet die übersetzte Bibelerzählung. Noah überlebte zusammen mit seiner Familie eine gottgemachte Sintflut. Laut der Bibel war die Erde nach der Sintflut menschenleer. […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>