Skip to main content

Papyrus


papyrus

Papyrus ist der Beschreibstoff im Alten Ägypten gewesen, welcher sich von dort aus im gesamten Mittelmeerraum verbreitete und eine ähnliche Stellung einnahm, wie das heutige Papier. Gewonnen wurde Papyrus aus den Fasern der Papyruspflanzen (Cyperus papyrus), einer Pflanzenart aus der Familie der Sauergrasgewächse.

Turiner Königsliste

turiner königsliste königspapyrus turin

Die Turiner Königsliste, auch bekannt als Turiner Königspapyrus, entstand in der Regierungszeit Ramses II. im Neuen Reich (19. Dynastie, etwa 1279-1213 v. Chr.). Es handelt sich um einen Papyrus, auf dem eine Liste der ägyptischen Könige mit ihren Regierungsjahren verzeichnet ist. Sie beginnt mit dem ersten, dem mythischen König Menes […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>