Skip to main content

Sexualtheorie


Die Sexualtheorien liefern Erkenntnisse zum Akt der Fortpflanzung, dessen Antrieb, Ursachen und Strategien. Der Trieb des Lebewesens zur Reproduktion und Weitergabe des genetischen Materials gilt als Grund der Sexualität. Durch die Vererbung können Neukombination und Mutationen auftreten, welche wiederum Evolutionsfaktoren sind und die Anpassungsstrategien einer Art langfristig begünstigen können.

Weiterhin hat das Sexualverhalten eines Individuums auch Auswirkungen auf das Sozialgefüge einer Population, wodurch die Sexualtheorien auch losgelöst vom Fortpflanzungstrieb betrachtet werden.

Evolutionspsychologische Sexualtheorie: Unterschiede Mann und Frau

evolutionspsychologie sexualität warum männer mehr sex wollen

Die Evolutionspsychologie geht verschiedenen Fragen nach, die menschliche Psyche betreffend. Diese können sich darum drehen, warum wir uns auf eine bestimmte Weise innerhalb von Gruppen verhalten oder warum wir uns vor gewissen Dingen fürchten. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern oder Fragen in der Partnerwahl sind ebenfalls Gebiete, welche mittels der […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>