Skip to main content

Staatsoberhaupt


Das Staatsoberhaupt ist der vollumfängliche Vertreter eines Landes nach innen und außen. Somit steht das Staatsoberhaupt an der Spitze des Staates, bestätigt die Ernennung einzelner Ämter und die Ausfertigung von Gesetzen. In modernen Demokratien hat das Staatsoberhaupt lediglich noch repräsentative Aufgaben, da das Volk als das eigentliche Souverän gilt. Die Regierungsaufgaben werden in diesen Demokratien von einem Regierungschef und Ministerien ausgefüllt. In Deutschland ist das Staatsoberhaupt der Bundespräsident und Regierungschef ist der Bundeskanzler.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>