Skip to main content

Stammbaum


Ein Stammbaum ist eine baumförmige Darstellung von Verwandtschaftsbeziehungen, wobei durch Verästelungen und Verzweigungen jeweils einzelne Familienteile dargestellt werden, deren Kinder und Kindeskinder. In der Biologie nutzt man den phylogenetischen Baum, um eine Abstammung der Arten zu skizzieren. Jeder Knoten repräsentiert den nächsten Verwandten einer Art und den letzten gemeinsamen Vorfahren zweier Arten.

Stammesgeschichte des Menschen: Evolution & Abstammung

stammesentwicklung des menschen

Die Stammesgeschichte des Menschen beginnt vor 4,6 bis 6,2 Millionen Jahren, als der letzte gemeinsame Vorfahre des Schimpansen und Menschen den Weg für zwei separate Evolutionslinien ebnete. Seither gehen Mensch und sein nächster lebender Verwandter, der Schimpanse, getrennte Wege. Mit diesem neuen Weg war die Geburtsstunde der Hominini eingeläutet wurden. […]