Skip to main content

Standardenthalpiedifferenz


Die Standardenthalpiedifferenz (ΔH) bzw. auch als Reaktionsenthalpiedifferenz bezeichnet, gibt an – wie viel Wärmeenergie eine chemische Reaktion freisetzt oder wie viel Wärmeenergie, während der Reaktion, aufgenommen wurde.

Dazu misst man den Wärmezustand bzw. die Enthalpie (H) eines Ausgangstoffes vor der Reaktion. Nach der Reaktion wird der Wärmegehalt des Endproduktes ebenfalls gemessen. Berechnet wird die Standardenthalpiedifferenz (ΔH) indem die Differenz zwischen beiden Energiehaushalten ermittelt wird: ΔH = HEndzustand – HAnfangszustand.

Ist das Ergebnis positiv, wurde Wärmenergie von außen zugeführt. Man nennt diesen Reaktionstyp auch endotherme Reaktion. Das Schmelzen von Eis verläuft bspw. endotherm. Bei einer negativen Reaktionsenthalpiedifferenz wurde, während der Reaktion, Wärmeenergie freigesetzt. Man bezeichnet dies als exotherme Reaktion. Ein typisches Beispiel ist die Verbrennung.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>