Skip to main content

Tempel


Ein Tempel (lateinisch: templum) ist ein religiöses Gebäude, welches durch polytheistische Kulturen mit mehreren Gottheiten erbaut wurde. Oftmals wurden verschiedene Tempel für die unterschiedlichen Götter eines Pantheons erbaut. Und durch unterschiedliche Bauweisen der gottspezifischen Tempelanlagen konnten diese sich gegenüber anderen religiösen Bauten abgrenzen.

Bereits in der Antike wurden Tempel in heiligen Bezirken erbaut. Die Tempelgebäude dienten lediglich der Aufbewahrung von Götterbildern. Die heiligen Rituale wurden vor dem Tempel auf einem Altar abgehalten. Die ältesten Tempel von Göbekli Tepe befinden sich in der Türkei. Diese sind ab 9600 v.Chr. erbaut wurden.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>