Skip to main content

Überlieferung


Die Überlieferung ist, im allgemeinen Sprachgebrauch, eine Weitergabe von Überzeugungen, Traditionen, Ritualen, Bräuchen, Bekenntnissen, Glaubensvorstellungen und Handlungsmustern. Diese werden von der Elterngeneration an die Nachkommen übergeben. Man unterscheidet dabei zwischen schriftlichen und mündlichen Überlieferungen.

Mündliche Überlieferungen sind im Brauchtum, Tradition und Handlungsmustern zu erkennen. Diese werden erzählt oder vorgelebt. Schriftliche Überlieferungen sind Zeugnisse der mündlichen Überlieferung, welche aufgeschrieben worden und als Textdokument erhalten geblieben sind.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>