Skip to main content

Trauer


Trauer ist eine Reaktion auf einen schwerwiegenden Verlust, welche sich oftmals in heftigen psychischen und psychosomatischen Symptomen äußert – wodurch die Stimmung des Gemüts gedrückt wird.

Weinen (Psychologie): Ursachen, Formen und Folgen

psychologie trauer hilft weinen der seele

Weinen ist ein Ausdruck einer bestimmten Emotion, muss allerdings nicht zwingend der Trauer, der Freude oder Wut zugeschrieben werden. Oft ist Weinen mit Tränenfluss verbunden, jedoch nicht immer. Wie genau das Weinen mit der Stimmung zusammenhängt, wurde bereits mehrfach untersucht. Allerdings zeigte die Forschung hier unterschiedliche Ergebnisse. Einige Untersuchungen deuten […]

Die 4 Phasen der Trauer und die 5 Stadien der Trauerbewältigung

trauerphasen

Trauer wird, je nach Modell, in unterschiedlich viele Phasen eingeteilt. Wie lang diese Phasen dauern, kommt auf verschiedene Faktoren an. Zusätzlich zu den Phasenmodellen existiert außerdem ein Wellenmodell, das Trauer nicht in Phasen mit Schwerpunkten gliedert. Die vier Trauerphasen nach Yorick Spiegel Yorick Spiegel wurde am 13. April 1935 in […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>