Skip to main content

5 Unterschiede zwischen Cola light und Zero


unterschied cola light und zero

Schachteln mit verschiedenen Coca-Cola-Sorten, Bildnachweis: Summer_Wind / Shutterstock.com


Cola Light und Cola Zero sind zwei zuckerfreie Alternativen zu Coca-Cola. Sie unterscheiden sich in fünf Bereichen voneinander.

Was sind Coca-Cola Light und Coca-Cola Zero?

Cola Light und Cola Zero sind zwei Getränke der Coca-Cola Company. Anders als die klassische Coca-Cola enthalten Cola Light und Cola Zero keinen Zucker. Stattdessen wird mit Süßungsmitteln gearbeitet. Die Getränke sind deshalb viel kalorienärmer.

Ihren Namen und typischen Geschmack erhält Cola von der Kolanuss. Das ist der Samen des Kolabaumes. Je nach Art variieren die Inhaltsstoffe etwas. Die Kolanuss enthält unter anderem viel Koffein und Theobromin. Beides hat eine stimulierende Wirkung.

Zu Beginn enthielt Coca-Cola außerdem Kokain. Allerdings kam es zu mehreren Vergiftungsfällen, viele davon verliefen tödlich. 1914 wurde Kokain als Zutat für Getränke und rezeptfreie Medikamente daher verboten. Als Coca-Cola 1885 auf den Markt kam, handelte es sich nämlich um ein Allheilmittel, nicht um ein Erfrischungsgetränk. Cola Light und Zero wurden jedoch viel später entwickelt und kamen niemals mit Kokain in Berührung.

Seit wann gibt es Cola Light und Cola Zero?

Cola Light ist seit 1982 erhältlich. In Deutschland kam sie ein Jahr später auf den Markt. Cola Zero ist noch jünger. Die Variante erschien erst 2005 in den USA und kam im Jahr darauf nach Deutschland.

Ist Cola Light oder Cola Zero gesünder?

Beide Sorten enthalten so gut wie keine Kalorien und werden aus ähnlichen Inhaltsstoffen hergestellt. Aufgrund der verwendeten Süßungsmittel kann man Cola Light und Cola Zero nicht als gesunde Getränke bezeichnen. Sie sind aber beide nahezu identisch gesund oder eben ungesund.

Kann man Cola Light oder Cola Zero trinken, wenn man abnehmen will?

Um abzunehmen, benötigt man ein Kaloriendefizit. Das erreicht man am einfachsten über die Ernährung. Mit Sport erhöht man seinen Kalorienbedarf zwar auch, allerdings fällt diese Erhöhung recht gering aus. Viele Ernährungs- und Fitnessberater sprechen davon, dass es beim Abnehmen zu 70 % um die Ernährung und nur zu 30 % um die Bewegung geht.

Cola Light und Cola Zero enthalten kaum Kalorien. In der Light-Version stecken 0, 3 Kalorien auf 100 ml. Bei Cola Zero sind es sogar nur 0,2 Kalorien auf 100 ml. Zum Vergleich, die klassische Coca-Cola bringt pro 100 ml 42 Kalorien mit. Indem man von der Zuckervariante auf die Lightprodukte wechselt, spart man also deutlich Kalorien ein.

Es ist daher möglich, Cola Light oder Cola Zero zu trinken, wenn man abnehmen möchte. Gesünder ist es allerdings, die Getränke in Maßen zu genießen oder direkt auf Wasser zu wechseln.

Ist zu viel Cola Light oder Cola Zero schädlich?

Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass der übermäßige Konsum von Süßungsmitteln gesundheitliche Konsequenzen hat. Zu viel Cola Light oder Cola Zero könnte demnach das Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle erhöhen. Es ist allerdings fraglich, ob die erhöhten Zahlen nur auf die Getränke zurückzuführen sind. Schließlich kann das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte durch viele Bereiche des Lebens erhöht werden.

In jedem Fall erhöht übermäßiger Konsum von Süßungsmitteln das Risiko für Typ-2-Diabetes. Manche Studien wollen zudem einen Zusammenhang zwischen dem Süßstoff Aspartam und dem Krebsrisiko herstellen.

Kann man Cola Light oder Cola Zero trinken, wenn man Diabetes hat?

Da die Getränke keinen Zucker enthalten, erhöhen sie bei Diabetes Typ 1 nicht den Blutzuckerspiegel. Die Getränke können von Typ-1-Diabetikern daher bedenkenlos konsumiert werden.

Anders ist es bei Diabetes Typ 2. Bei diesem Typ produziert der Körper weiterhin Insulin, ist allerdings resistent dagegen geworden. Der in den Getränken enthaltene Süßstoff kann diese Resistenz verstärken. Dadurch können Cola Light und Cola Zero die Krankheit ebenso verschlimmern wie die klassische Coca-Cola.

Es ist möglich, dass ein übermäßiger Konsum dazu führt, dass der Typ 2 nicht mehr durch eine bloße Diät kontrolliert werden kann, sondern insulinpflichtig wird.

Die Unterschiede zwischen Cola Light und Cola Zero

Der Hersteller spricht davon, dass sich Cola Light und Cola Zero nur in einem Punkt unterscheiden: dem Geschmack. Betrachtet man beide Produkte, erkennt man allerdings weitere, feine Unterschiede. Insgesamt kommt man dabei auf fünf.

Etikettfarbe

Die klassische Coca-Cola-Flasche trägt ein rotes Etikett, auf der der Coca-Cola-Schriftzug in Weiß zu sehen ist. Das Etikett der Cola Zero ist ebenfalls hauptsächlich rot. Die Schrift ist jedoch schwarz, ebenso der Deckel, der bei der gewöhnlichen Coca-Cola rot ist.

Cola Light trägt ein graues Etikett mit roter Schrift. Der Deckel der Flaschen ist ebenfalls grau.

Geschmack

Cola Light und Cola Zero unterscheiden sich in ihrem Geschmack. Während Zero sich geschmacklich so nah am Original wie möglich bewegen möchte, bringt Light eine eigene Note mit.

Das ist vom Hersteller gewollt. Cola Zero soll eine zuckerfreie Alternative zur normalen Coca-Cola sein. Cola Light enthält hingegen zusätzlich Zitronensäure, die ihr einen eigenen Geschmack bringt. Die Menge an Zitronensäure ist in Deutschland und den USA unterschiedlich.

Inhaltsstoffe

Die beiden Getränke unterscheiden sich leicht in ihren Inhaltsstoffen. Die bereits erwähnte Zitronensäure ist nur in der Cola Light enthalten. Cola Zero kommt ohne Zitronensäure aus.

Daneben enthält nur Cola Light den Säureregulator Natriumcitrat, der auch als Zusatzstoff E 331 bekannt ist. Der Säureregulator soll den pH-Wert des Getränks konstant halten und seine Haltbarkeit verbessern.

Darüber hinaus enthalten beide Getränke dieselben Inhaltsstoffe, allerdings in leicht abgewandelter Menge. Die exakte Rezeptur hält die Coca-Cola Company geheim.

Die vorgestellten Unterschiede in den Inhaltsstoffen beziehen sich auf Produkte, die auf dem deutschen Markt vertrieben werden. Cola Light und Cola Zero in den USA enthalten möglicherweise andere Inhaltsstoffe.

Koffeingehalt

Die Original Coca-Cola enthält zehn Milligramm Koffein auf 100 ml. Cola Zero weicht davon nicht ab, während Cola Light etwas mehr Koffein enthält. Das Getränkt kommt auf zwölf Milligramm auf 100 ml.

Für Erwachsene gilt eine Menge von bis zu 400 mg pro Tag als unbedenklich. Das bedeutet, dass der leicht erhöhte Koffeingehalt in Cola Light unbedenklich ist. Man müsste etwa 33,5 l an einem Tag trinken, um die empfohlene Höchstmenge an Koffein zu überschreiten.

Zielgruppe

Laut der Coca-Cola Company ist der leicht veränderte Geschmack der Cola Light der einzige Unterschied beider Getränke. Marktforschern fiel allerdings auf, dass die Produkte unterschiedliche beworben werden. So richtet sich Werbung für Cola Light eher an Frauen, während Cola Zero Männer ansprechen soll.

Das bestätigte eine Studie teilweise, in der herauskam, dass Frauen Cola Light positiver bewerten als Männer. Männer hatten allerdings keine erkennbare Präferenz bei den beiden Produkten.

Zusammenfassung

  • Cola Light und Cola Zero sind zwei zuckerfreie Produkte der Coca-Cola Company, die seit 1982, bzw. 2005 auf dem Markt sind.
  • Coca-Cola erhält ihren Geschmack aus dem Samen des Kolabaumes.
  • Beide Getränke enthalten so gut wie keine Kalorien und eignen sich daher während einer Diät, sind dadurch aber nicht automatisch gesund.
  • Zu viel Süßstoff, der in beiden Getränken verwendet wird, kann zu Schlaganfällen, Herzinfarkten, Krebs und Diabetes führen.
  • Der in den Getränken enthaltene Süßstoff kann bei Diabetes Typ 1 bedenkenlos getrunken werden, aber bei Typ 2 die Krankheiten verstärken.
  • Cola Light und Cola Zero unterscheiden sich in fünf Bereichen.
  • Cola Light hat ein hauptsächlich graues Etikett mit grauem Deckel, während Cola Zero ein rotes Etikett mit schwarzem Deckel hat und damit der original Coca-Cola stärker ähnelt.
  • Cola Light enthält Zitronensäure und bringt dadurch einen eigenen Geschmack mit, während Cola Zero dem Geschmack des Originals so nah wie möglich kommen soll.
  • Neben der Zitronensäure enthält Cola Light Natriumcitrat, welches ebenfalls in Cola Zero fehlt.
  • Cola Light hat mit zwölf Milligramm auf 100 ml einen etwas erhöhten Koffeingehalt gegenüber der Cola Zero mit zehn Milligramm.
  • Cola Light spricht über Werbung eher Frauen an, während die Werbung für Cola Zero auf Männer abgestimmt zu sein scheint.

Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge