Skip to main content

Weinen


Weinen ist oft ein emotionaler Zustand, bei dem Tränen aus dem Auge fließen. Es handelt sich um eine archetypische Ausdrucksform des Menschen und wird weltweit verstanden. Die Gefühlsäußerung ist allerdings unspezifisch und nicht zwingend an eine Emotion gebunden. So gibt es Menschen, welche bei Trauer, Freude oder Ärger weinen. Dem Weinen verwandt sind Schluchzen, Jammern und Seufzen, welche allerdings nur im Zustand des Schmerzes oder der Trauer stattfinden.

Zwiebel schneiden und Augen tränen: Ursachen und Tipps

zwiebel schneiden augen tränen

Warum muss man weinen, wenn man eine Zwiebel schneidet? Der Grund ist denkbar einfach. Dein Auge tränt, weil es dich vor den chemischen Verbindungen – welche beim Zwiebelschneiden auftreten – schützen will. Wie das genau funktioniert und wie du deine Zwiebel, ohne zu Weinen, schneiden kannst – erfährst du in […]

Weinen (Psychologie): Ursachen, Formen und Folgen

psychologie trauer hilft weinen der seele

Weinen ist ein Ausdruck einer bestimmten Emotion, muss allerdings nicht zwingend der Trauer, der Freude oder Wut zugeschrieben werden. Oft ist Weinen mit Tränenfluss verbunden, jedoch nicht immer. Wie genau das Weinen mit der Stimmung zusammenhängt, wurde bereits mehrfach untersucht. Allerdings zeigte die Forschung hier unterschiedliche Ergebnisse. Einige Untersuchungen deuten […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>