Als Demenz bezeichnet man eine fortschreitende Minderung von Gedächtnisleistung, Intelligenz und Auffassungsgabe, welche durch Hirnschädigung erworben wurde. Oft sind Persönlichkeitsänderungen eingeschlossen, welche allerdings erst als Folge der kognitiven Fähigkeiten auftreten.
Im allgemeinen Sprachgebrauch werden Alzheimer und Demenz oft als Begriffe für die gleiche Erkrankung verwendet. Das ist so aber nicht richtig, denn die Alzheimer-Demenz ist nur eine von verschiedenen Demenz-Erkrankungen. Wo die Unterschiede zwischen Alzheimer und Demenz liegen, erfährst Du hier.
Demenz ist eine Krankheit, die die Erinnerungsfähigkeit und im Verlauf auch die Motorik beeinflusst. Patienten verlieren nach und nach ihre Fähigkeiten und Erinnerungen. Die Krankheit ist unheilbar und wird, je nach Modell, in drei, vier oder sieben Phasen eingeteilt. Was ist Demenz? Demenz ist eine unheilbare Krankheit, die nach und […]
Über den Autor
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.